III. DAMPFSCHIFFE. XVII bisweilen
den
Nachteil,
daß
die
Auszahlung
erst
nach
Ablauf
meh-
rerer
Tage
erfolgt.
Einfacher
ist
es,
sich
Banknoten
in
einem
Wert-
brief
nachsenden
zu
lassen.
Über
die
Münzwährung
der
Mittelmeerländer
ist
im
Text
alles
Nötige
gesagt.
Größere
Beträge
wechsele
man
niemals
in
Wirts-
häusern,
Kaufläden
u.
dgl.,
sondern,
nach
vorheriger
Feststellung
des
Tageskurses,
in
Bankhäusern
oder
in
den
von
uns
genannten
Wechslerstuben
um.
Vorsicht
vor
falschem,
außer
Kurs
befind-
lichem,
abgewetztem
oder
durchlochtem
Gelde
ist
nicht
nur
im
Orient
am
Platze.
Auch
in
Spanien
und
Italien
wird,
bisweilen
sogar
an
Eisenbahnschaltern,
minderwertiges
Geld
mit
Vorliebe
den
Fremden
Silbergeldes
durch
Aufwerfen
auf
den
Fußboden
oder
auf
einen
Ladentisch
nach
dem
Klange
festzustellen.
Besonderes
Mißtrauen
ist
beim
Eintausch
von
Kleingeld
gegenüber
den
Händlern
Wechslern
Ein
Paß
ist
in
den
meisten
Mittelmeerländern
nur
für
die
Ent-
nahme
von
Geldanweisungen
und
Einschreibsendungen
am
Post-
schalter,
sowie
im
Verkehr
mit
Konsulaten
und
den
Landesbehörden
erforderlich,
aber
stets
angenehm.
Durchaus
notwendig
ist
der
Paß
für
die
Türkei
und
Rußland.
Das
Paßvisum
für
die
Länder,
die
man
zu
besuchen
gedenkt,
besorgt
man
sich
am
besten
schon
vor
Antritt
der
Reise,
eventuell
durch
Vermittlung
einer
Dampfer-
agentur,
bei
den
Konsulaten.
Die
Zollrevision,
an
den
Landesgrenzen
und
in
den
Seehäfen,
richtet
sich
meist
gegen
neue
Sachen,
die
einen
Handelswert
haben,
sowie
gegen
Tabak,
Zigarren
und
Zigaretten,
Waffen
und
Munition,
Spielkarten,
Zündhölzer
u.
a.
In
der
Türkei
wird
sogar
für
Sen-
dungen
nach
auswärts
ein
unbedeutender
Ausfuhrzoll
erhoben;
die
Ausfuhr
von
Kunstwerken
bedarf
in
Spanien,
Italien,
Griechen-
land
und
der
Türkei
behördlicher
Genehmigung.
Die
Versendung
etwaiger
Einkäufe
nach
der
Heimat
oder
die
Rücksendung
über-
flüssigen
Reisegepäcks
überlasse
man
einem
Spediteur
Deutsche
an
die
großen,
vortrefflich
eingerichteten
Dampfer
des
Norddeut-
schen
nach
Madeira
an
die
Hamburg-Südamerikanische
fahrts-Gesellschaft
halten.
Von
den
Auswandererdampfern
der
Mittelmeerlinie
(Genua-New
York)
abgesehen,
wird
man
hier
bei
bescheideneren
Ansprüchen
auch
in
der
zweiten
Klasse
noch
eine
angenehme
Reisegesellschaft
und
ausreichende
Behaglichkeit
an-
treffen.
Auch
die
etwas
kleineren
Dampfer
der
Wörmannlinie,